Anleitung zum Jesmonite DIY Set

Ich freue mich riesig, dass du dich für das Jesmonite DIY Set entschieden hast und wünsche dir ganz viel Freude und Kreativität damit! Ich selbst habe mich vor gut einem Jahr in das Gussmaterial Jesmonite verliebt und bin noch heute begeistert davon, welche wunderschönen Dinge man damit kreieren kann :)

Jesmonite ist ein Verbundmaterial, welches in den 80er Jahren in England erfunden wurde und hauptsächlich im Bauwesen genutzt wird. Seit der Pandemie begeistert Jesmonite auch immer mehr kleine handgemachte Shops. Das Schöne an Jesmonite ist, dass es innerhalb von 20-30min hart wird, man muss es also nicht wie Beton 24 Stunden erhärten lassen. Hier habe ich eine kleine Anleitung zusammengeschrieben, wie man Jesmonite nutzt und teile nun meine eigenen Erfahrungen und viele nützlichen Tipps mit euch. Wenn ihr noch irgendeine Frage habt, dann schreibt mir einfach auf Instagram damit ich diese Anleitung erweitern und verbessern kann!

1) Jesmonite richtig mischen

Jesmonite wird in einem Verhältnis 2,5:1 Mehl zu Milch vermischt. Für ein ovales Tablett (ca.18cm) braucht ihr 200gr Jesmonite Mehl und entsprechend 80ml Jesmonite Milch. Im Jesmonite DIY Set habe ich etwas mehr als diese Menge für euch abgefüllt (falls ein bisschen daneben geht), daher empfehle ich 200gr und 80ml mit einer Küchenwaage nochmal genau abzumessen. Anschließend können Mehl und Milch in einem Behälter miteinander vermischt werden. Dafür könnt ihr die im Jesmonite DIY Set beigefügten Holzlöffel und Papierbecher nutzen und sie danach entsorgen. Etwa eine Minute lang sollte die Mischung gut gerührt werden bis die Konsistenz schön cremig und glatt wird. Tipp 1: wie beim Kuchen backen solltet ihr zuerst die Flüssigkeit, also die Jesmonite Milch, in den Behälter tun und dann erst das Jesmonite Mehl oben drauf um Mehlreste auf dem Bodes des Behälters zu vermeiden. Tipp 2: während des Rührens immer wieder den Becher ein paar Mal auf den Tisch klopfen, um hier bereits Luftblasen aus der Mischung zu entfernen!

2) In die Silikonform gießen

Nun könnt ihr das Jesmonite langsam in die Silikonform gießen. Anschließend solltet ihr eine Minute lang die Luftblasen aus der Silikonform klopfen, damit euer Tablett schön glatt wird und möglichst wenig Löcher bekommt. Dafür klopft ihr vorsichtig von allen Seiten an die Silikonform. Ihr könnt auch die Silikonform auf ein Stück Karton oder Küchenrolle legen und den Karton ein paar Zentimeter vom Tisch heben und vorsichtig wieder fallen lassen.

3) Hart werden lassen und aus der Silikonform nehmen

Nach etwa 30 Minuten ist das Jesmonite hart geworden. Nicht wundern: Mehl und Milch bilden eine chemische Reaktion und lassen das Material ziemlich heiß werden, es kühlt jedoch nach 30 Minuten wieder ab. Ihr könnt jetzt eure Kreation vorsichtig und langsam aus der Silikonform entnehmen und am besten noch eine weitere Stunde auf der Silikonform liegen lassen, damit es komplett abkühlen kann.

4) Schleifen

Sobald das Tablett komplett abgekühlt ist (oder einfach am nächsten Tag) könnt ihr die Unterseite des Tabletts schön glatt schleifen. Ich verwende dazu am liebsten Schleifpapier mit einer Körnung von 180 und habe davon ein Stück in jedes Jesmonite DIY Set gelegt. Außerdem schleife ich immer nass. Das heißt: ich mache das Schleifpapier und das Tablett kurz unter dem Wasserhahn nass, lege das Tablett auf ein Küchentuch und schleife anschließend die Unterseite glatt. Dabei entsteht eine Art "weißer Schaum" - hier handelt es sich lediglich um die obere Schicht Jesmonite, die sich löst. Am Ende spüle ich das Tablett nochmal unter frischem Wasser aus und trockne es mit einem neuen Küchentuch gut ab!

5) Mit Pigmenten färben

Jesmonite kann man mit den zugehörigen Jesmonite Pigmenten einfärben und so wunderschöne Farben erzeugen. Die Jesmonite Pigmente sind hoch pigmentiert, das heißt es reicht bereits 1 Tropfen aus, um eine helle Färbung zu erzeugen (besonders beim schwarzen Pigment reicht nur 1 Tropfen für ein helles grau!). Tipp: fügt erstmal nur 1 Tropfen Pigment in die Jesmonite Milch (ohne Mehl) hinzu, rührt gut um und entscheidet, ob euch die Farbe gefällt oder ihr einen zweiten Tropfen hinzufügen möchtet. Macht so weiter bis ihr die gewünschte Farbe erreicht habt. Erst dann rührt ihr das Jesmonite Mehl unter. Ihr müsst aber bedenken, dass das Jesmonite Mehl die Farbe nochmal ein wenig heller werden lässt! Falls ihr eine sehr dunkle Pigmentierung wünscht solltet ihr daher im Zweifel einen Tropfen mehr Pigment hinzufügen.

6) Muscheln hinzufügen

Muscheln sind so eine schöne Art euer ovales Tablett zu verschönern! Egal ob ihr die Ellie Design Muscheln gekauft habt oder eure eigenen Muscheln aus dem Urlaub verwendet - das Tablett wird mit Muscheln so schön veredelt. Ihr könnt das Muschel Granulat einfach kurz vor dem Gießen in eure Jesmonite Mischung unterrühren. Beachtet nur, dass Muscheln recht schwer sind und nach unten "schwimmen" werden und sich nicht auf dem Tablett gleichmäßig verteilen werden. Die Unterseite ist jedoch die Oberseite des Tabletts sobald man es aus der Gussform nimmt, daher hat man eine wunderschöne Oberseite voller Muscheln erzeugt! Ovale Tabletts mit Muscheln muss man 10 Minuten gut schleifen (Schleifpapier mit 180er Körnung reicht) bis alle Muscheln gut auf der Oberfläche sichtbar werden.   

  

7) Terrazzo Chips hinzufügen

Schon immer habe ich das Terrazzo Muster geliebt und wollte dieses auch unbedingt in meinem kleinen Shop anbieten. Um euch die Arbeit zu ersparen selbst Terrazzo Chips herzustellen könnt ihr im Shop fertige Chips in braun oder grau/rosa kaufen und müsst die Tüte Terrazzo Chips einfach nur kurz vor dem Gießen in eure Jesmonite Mischung unterrühren. So sehr ich Terrazzo liebe - ich hasse das aufwendige Schleifen danach ;-) Tabletts mit Terrazzo sollten gute 15 Minuten von allen Seiten mit Schleifpapier 180 und nass geschliffen werden, um das schöne Muster bestmöglich an die Oberfläche zu bringen.  

8) Tablett halbieren

Für diesen "hab/ halb" Look habt ihr zwei Möglichkeiten. Entweder ihr gießt die Jesmonite Masse zeitgleich von beiden Seiten, oder ihr "zerbricht" ein ovales Tablett mit beiden Händen durch die Hälfte, legt eine Hälfte wieder in die Gussform und füllt die Lücke mit neuer Jesmonite Masse auf. Der Nachteil an der ersten "zeitgleichen" Methode ist, dass ihr recht zügig 2 Mischungen zusammenrühren müsst bevor ihr gießt - und wie ihr wisst wird Jesmonite nach 20min hart, ihr habt also nicht viel Zeit. Der Nachteil an der zweiten "zerbrechen" Methode ist, dass ihr nie wisst wie der Riss aussehen wird (mittig, seitlich, symmetrisch oder nicht).

9) Blattgold hinzufügen

Blattgold wird nicht in die Jesmonite Mischung untergerührt sondern einfach auf die Silikonform gelegt. Am besten zerkleinert ihr ein Blatt Blattgold in kleine Stücke und verteilt sie vorsichtig mit einer Pinzette auf der Silikonform. Anschließend gießt ihr langsam die Jesmonite Mischung drüber. Hier solltet ihr besonders darauf achten durch Klopfen der Gussform die Luftblasen zu entfernen, sonst habt ihr am Ende kleine Löcher zwischen den Blattgold Stücken.

 Und nun wünsche ich euch ganz viel Spaß beim kreativ werden mit euren Jesmonite Kreationen! Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt, dann kontaktiert mich einfach auf Instagram - ich freue mich von euch zu hören!

Alles Liebe, Hanna